VITA

. . .

2010 | 2011 | 2013 | 2014
Teilnahme an gemeinnützigen Großbaustellen im Rahmen der BASEG z.B. 2010 Schloss Tonndorf und 2011 Riegel am Kaiserstuhl
seit 2011
nur noch eigene Baustellen - Gartenkomplettgestaltungen, Bepflanzungen, Rollrasen, Wegebau
2010
Arbeit als Subunternehmer
z.T. erste eigene Baustellen - Anlage einer 5000m² Bio-Streuobstwiese inkl. Planung
2009
Vollselbstständigeit Garten- und Landschaftsbau
2007
Teilselbstständigkeit Bühnenbau und Galabau - Gartenpflege, Baumschnitt
2005
Techniker für Galabau
2-jähriges Studium mit Fachhochschulabschluss, Technikerqualifizierung, Ausbilderberechtigung und Baumfällschein
seit 1999
mehrjährige Arbeit in einer Gärtnerei und Baumschule - Pflanzenaufzucht, Baumschnitt, Pflanzenverwendung, Mitarbeiterführung
1999
Ausbildung zum Landschaftsgärtner in einer großen Hallenser Galabaufirma - Wegebau, Betonpflasterungen, Großbaustellen

Wegen meiner Verbundenheit zur Natur wollte ich schon immer beruflich mit Pflanzen arbeiten. Eigentlich bevorzugt in einer Baumschule. Mehr durch Zufall bin ich aber erstmal zum Garten- und Landschaftsbau gekommen, wo ich viel über die Verwendung von Pflanzen und Wissen über Bäume lernte. Das Alles gehört zum Berufsbild des Landschaftsgärtners. Später im Technikerstudium kamen ergänzend Wissen über Pflanzenernährung, Natur- und Landschaftspflege hinzu.

Über die Zeit entwickelte ich ein Faible für die Arbeit mit Naturstein und Holz und entdeckte meine Kreativität in der Gestaltung. Die Verwendung von natürlichen Materialien und das naturnahe Gärtnern, vorallem unter Berücksichtigung vorhandener Strukturen, ist heute die Besonderheit meiner Arbeit.

Und so bin ich immer auf der Suche nach interessanten Projekten für den besonderen Kunden, der sich für kreative und durchdachte Lösungen und für Arbeiten mit natürlichen Baustoffen und lebendigen Elementen begeistern lässt – dem Kunden, der in seinem Garten der Natur und sich selbst wieder ein Stück näher kommen möchte.